June 20, 2025Deals & Cases

Deal Ticker: Berner Start-up Pershing Medical AG übernimmt die Produktlinie Ligamys™ von Enovis Corporation und plant Markteintritt in den USA

Das Berner Start-up im Sportmedizinbereich Pershing Medical AG hat die Produktlinie Ligamys™, eine innovative Technologie zur natürlichen Heilung des vorderen Kreuzbandes, vom internationalen Medizintechnikkonzern Enovis Corporation (NYSE: ENOV) übernommen. 

Ligamys™ ist das erste Implantat weltweit, das die biologische Reparatur des vorderen Kreuzbandes ermöglicht, anstatt es zu ersetzen. Diese weniger invasive Alternative zeigt in europäischen klinischen Studien positive Ergebnisse bei Kniestabilität, Schmerzreduktion und Rehabilitationszeit. 

Mit jährlich über 200’000 vorderen Kreuzbandverletzungen allein in den USA und einem globalen Marktvolumen von mehreren Milliarden CHF bietet sich ein hohes Wachstumspotenzial. Die Übernahme bringt eine etablierte Geschäftsbasis mit sich: Fertigungskapazitäten, Vertriebskanäle in Europa sowie bereits über 10’000 erfolgreiche Behandlungen in mehr als 15 Ländern. 

Pershing Medical ist ein innovatives Berner Start-up, das sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Medizinprodukte für den Sportbereich spezialisiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, durch wissenschaftlich fundierte Lösungen die Behandlung von Sportverletzungen zu verbessern und Athleten eine schnellere Rückkehr zu ihrer sportlichen Aktivität zu ermöglichen. Pershing Medical arbeitet mit den führenden Sportärzten zusammen und hat die schnelle Realisation von innovativen Behandlungskonzepten im Fokus. 

Kellerhals Carrard (Thomas Bähler, Kathrin Enderli, Michèle Remund, Patrick Mettler, Philippe Frésard) hat Pershing Medical bei der Gründung und der Übernahme der Produktlinie Ligamys begleitet. 

Medienmitteilung

Kellerhals Carrard

Basel ∣ Bern ∣ Geneva ∣ Lausanne ∣ Lugano ∣ Sion ∣ Zurich

Follow us